Heute morgen bin ich zum Joggen nach Timmendorfer Strand gefahren, dort gibt es direkt im Zentrum eine Ladestation vor dem RWE-Laden.
Auto angeschlossen und los geht es auf der Route am Strand. Zuerst Richtung Nordwest bis zum Belveder und dann nach Südost bis nach Niendorf und anschließend wieder zurück zum RWE-Laden.
Insgesamt 8,4 km. Heute bei 2° Celsius und Windstärke 7-8 von Südost sind viele Wellensurfer auf dem Wasser, windseitig sicherlich ideale Bedingungen aber das Wasser muss schon ziemlich kalt sein, trotz Neopren Anzug.
Ich laufe regelmäßig mit Pulsuhr und was ich heute ganz deutlich gesehen habe: Bei gleicher Laufgeschwindigkeit geht der Puls stark nach oben, wenn man gegen den Wind läuft. So ähnlich geht es meinem Tesla, wenn er starken Gegenwind bekommt. Jedem anderen Auto auch, aber deutlich sichtbar werden die Unterschiede durch die gute Energieverbrauchsanzeige im Tesla.
Nun noch ein weiterer Vergleich:
Mein Kalorienverbrauch war ca. 750 Kcal, das entspricht 0,87 kWh und damit bin ich immerhin 8,4 km vorangekommen – gegen den Wind und mit schlechtem Cw Wert. Mein Tesla verbraucht bei Tempo 40 km/h ca. 100Wh und würde den gleichen Energiebedarf für die Strecke bei Tempo 40 km/h haben. Nur würde er für die Strecke, die ich in ca. 60 min. zurückgelegt habe, bei gleichem Energiebedarf nur ein Fünftel der Zeit benötigen. Und wäre nicht so „alle“ wie ich nach der Strecke.
Fazit: Keine schlechte Kombination, mein Tesla und ich. Während ich 0,87 kWh verbrauche und 8,4 km unterwegs bin, genießt mein Tesla die Ladesäule mit 22 KW und lädt in dieser Zeit locker das 25-fache.