Teslas Antwort auf die Frage zur Ladeinfrastruktur – die Zweite

Nun aber: Silvester 18:32 Uhr kommt die Antwort auf meine Mail von vorgestern. Diese Antwort kam jetzt nicht vom deutschen Service sondern aus Holland, wo die europäischen Aktivitäten von Tesla zusammengefasst sind. Immerhin, die arbeiten in Holland auch Silvester Abend. Ich zitiere die Antwort hier im Original

„Für das standard mitgelieferte Ladekabel gibt es leider kein Adapter für die RWE Ladestationen.

Für diese Ladestationen und auch von anderen Hersteller brauchen Sie ein Typ2 zu Typ2 Ladekabel.

Wir liefern keinen Adapter weil es dann einfach wäre, dieser zu entfernen vom Model S wenn er eingesteckt steht an ein Ladestation.“

Leider keine Aussage, ob statt dessen ein Typ2 zu Typ2 Ladekabel von Tesla verkauft wird oder wo man dieses ansonsten beziehen kann. Ich fühle mich ziemlich im Regen stehen gelassen in diesem Moment.

Es ist Silvester, morgen ist Feiertag und anschließend wollte ich mit dem Wagen auf Tour gehen. Wo bekomme ich nun kurzfristig ein Ladekabel her?

Tesla´s Antwort auf die Frage zur Ladeinfrastruktur

Tesla hat immer noch nicht reagiert. Meine Anrufe gestern (immerhin ein normaler Werktag) bei meinem Service Delivery Expert wurden nicht beantwortet und eine andere Rufnummer des Service-Centers habe ich nicht. Auf der Webseite von Tesla motors in Hamburg

gibt es nur eine Mail-Adresse und einen Rückrufbutton, der aber sichtlich nur auf den Vertrieb ausgerichtet ist und nicht auf den Service.

Den habe ich dann auch gar nicht erst getestet.

Und wenn man auf die Seite des Service-Centers klickt, kommt die tolle Aussage – Vereinbaren Sie telefonisch einen Termin – Nur es gibt keine Rufnummer, sondern nur eine Mailadresse und die Rufnummer des Strassendienstes, und der kann mir sicherlich kein entsprechendes Kabel oder einen Adapter verkaufen.

 

RWE – ein Musterbeispiel an Kundenorientierung!!!

Gestern abend noch schnell einmal auf die RWE Seiten gegangen, ja da gibt es die Möglichkeit online einen „Auftrag Autostrom“ einzustellen. Was ich sofort machte. Und heute um 10.30 kommt der Rückruf eines RWE Servicemitarbeiters.

Er kann mir die Zugangsdaten auch sofort per Mail zusenden.

Es gibt eine hervorragende App von RWE über die man bundesweit die Ladesäulen finden kann und über die Zugangsdaten direkt auf meinen gerade geschlossen Vertrag Strom tanken kann.

RWE App

Die versprochenen Zugangsdaten kommen auch sofort, ich gebe sie in die App ein – jetzt fehlt mir nur noch der richtige Adapter.

Welchen Energiebedarf und welche Kosten werde ich haben?

Mein Bekannter, mit dem ich jetzt vor Weihnachten noch einen Vertrag beim Ökostromanbieter Lichtblick mache, fragt mich natürlich welchen Strombedarf ich haben werde. Ja da bin ich blank und fange erst einmal an zu rechnen.

Angenommen ich habe eine Jahresfahrleistung von 20.000 km, die ich zu Dreiviertel an meinem Ladepunkt zu Hause auflade, bedeutet das bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 250Wh/km (so zumindest die Erfahrungen der ersten Tage) einen Zusatzstrombedarf von 3.750 KWh, die ich zu unserem Stromverbrauch dazuzuzählen muss.

Rechnung: Strombedarf in KW = 15.000 km * 250 Wh/km /1000.

Jetzt doch schnell mal die Kosten verglichen mit den heutigen Benzinkosten, die ich habe.

Mein derzeitiges Fahrzeug ein SUV mit 340 PS als Benziner, mit einem Verbrauch von 15 Liter SuperPlus auf 100 km ist da sicherlich kein Musterbeispiel aber um so deutlicher wird der ökonomische Nutzen meiner Entscheidung.

20.000 km * 15 l/ 100 km /100 * 1,65 €/l ergibt eine Jahresspritrechnung von 4.950 €.

20.000 km * 250 Wh/km /1000 * 26,76 Cent/kWh ergibt eine Stromrechnung von 1.338 €/Jahr. Das sind 3.600 € /Jahr bzw. 300 €/Monat weniger. Das gleicht die höheren Leasingkosten schon aus.

Zugegeben, wenn das Vergleichsfahrzeug  z.B. ein BWM 640 wäre, wäre der Spritverbrauch etwas niedriger als bei meinem SUV, die Leasingrate dagegen aber ungefähr gleich hoch.

Öffentliche Ladestation – Frust auf der ganzen Linie

Was bin ich doch naiv gewesen. Habe mich einfach darauf verlassen, dass ein Anbieter wie Tesla mich so ausreichend auf mein Auto vorbereitet, dass es sofort alltagstauglich in Betrieb genommen werden kann. Und dazu gehört auch die Möglichkeit, das Fahrzeug an öffentlichen Ladestationen aufladen zu können.

Nein, das hat mir keiner gesagt, dass die mitgelieferten Ladekabel für diese ungeeignet sind.

Und merken tue ich das erst als ich an der Ladesäule der Firma RWE stehe, das erste Mal, dass ich ein solches Ding genauer betrachte.

Der Anschluss in der Ladesäule lässt sich problemlos öffnen, nur – meine Kabel und mitgelieferten Adapter passen nicht. Dabei hätte ich an dieser Ladesäule ohne Vertrag einfach auf SMS Kosten laden können.

Ich schreibe also ein Mail an meinen Ansprechpartner bei Tesla, weil ich am Sonntag telefonisch niemanden erreiche. Und bekomme hoffentlich bald eine Antwort.

Meine Frage lautet wie folgt:

„Gibt es einen Adapter, der für die RWE Ladestationen passt, die mitgelieferten passen dort nicht.“

Wie kommt ein Anbieter an die Tesla Kunden?

Da war ich schon ziemlich verwundert, als ich im November auf einmal einen Anruf von der Firma Electrodrive Europe bekomme. Die bieten mir eine Ladebox für meinen Tesla. Aber woher wissen die, dass ich in Kürze einen Tesla bekomme.

NSA hin oder her, Amerikaner nehmen es scheinbar generell nicht so ernst mit dem Datenschutz.

Nun ja, in diesem Fall war ich im Prinzip sogar dankbar, nur dass dieses (deutlich günstigere) Angebot leider zwei Monate zu spät kam.

Was hätte ich mir gewünscht?

Ich hätte mir gewünscht, dass Tesla in der Phase zwischen Vertragsabschluss und Übergabe regelmäßiger mit mir aktiv in den Kontakt getreten wäre. Mich hingewiesen hätte, was alles noch so getan werden muss und mich fragt, ob sie meine Daten an Anbieter weitergeben dürfen bzw. mir alternativ eine Liste von Anbietern mit Zusatzservices bietet.

Aber leider war da Fehlanzeige. Liebe Teslas – das geht viel besser – ihr könnt Eure Kunden noch viel besser betreuen, sie werden es Euch danken. Wenn ich so richtig nachdenke, fällt mir da noch viel mehr ein. Vielleicht in den nächsten Beiträgen dazu noch mehr.

Das Geld liegt auf der Straße

Ich kann die Anbieter von relevanten Zusatzleistungen für Tesla-Fahrer nicht verstehen.

Wenn man seinen Tesla übernommen hat oder auch schon davor gibt es eine Unmenge an Zusatzleistungen, die zu Geld gemacht werden könnten.

Als Neuling in diesem Gebiet muss ich alle Erfahrungen selber machen und mir alles mühsam zusammensuchen

Beispiel 1:

Die Firma e8 Energy aus Hamburg verkauft mir (als Laien) im September des Jahres eine Wallbox.

@work S 32 A Ladebox Mode 3
für den professionellen Einsatz,
zur Ladung von Elektrofahrzeugen im
gesicherten Modus mit 32A Ladestrom.
Ausstattung mit einem fest installierten
Ladestecker Typ 2, Kabellänge 5 Meter,
3-phasig 16A

Die wissen viel über den Tesla und wissen vor allem, was ein Tesla-Fahrer noch braucht. Und die wissen auch, dass Kunden wie ich in der Regel wenig Zeit haben, sich um alles zu kümmern.

Was läge also näher, als gleich einen Zusatzservice anzubieten, wie es ein Münchner Anbieter macht, die Firma ElectroDrive Europe.

Die bieten einen Installationscheck zusätzlich an, ein Ökostromzertifikat und gleich ein Typ2 Ladekabel.

Beispiel 2:

Da kann ich einem guten Bekannten noch eine Freude machen, er ist im Vertrieb beim Ökostromanbieter Lichtblick und kann seine Jahresziele noch erreichen, wenn er einen weiteren Vertrag abschließt. Gesagt getan, das geht einfach und schnell. Nur dieses Geschäft hätten die Anbieter machen sollen, die mich bereits im September an der Angel hatten.

Provision bekommen kann jeder, der einen Vertriebsvertrag mit Lichtblick abschließt und mit anderen Stromanbietern geht das sicherlich auch.

Regen , Hebel, Knöpfe und Schalter

Das erste Mal geht es in den Regen. Die Scheibenwischer werden mit einem Multifunktionshebel, der gleichzeitig als Blinkerhebel dient, betätigt und bieten die voll Funktionsbreite, von Sensorbetrieb über Intervall bis hin zu schnellem Dauerbetrieb.

Aber ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen, dass der Scheibenwischer links betätigt wird. In meinem bisherigen Fahrzeug war der Hebel rechts und durch einfaches rauf und runter konnte man umschalten. Dummerweise ist im Tesla rechts nur ein Hebel und zwar die Automatik, die zwischen Vorwärts, Rückwärts und Leerlauf schaltet. Und so ist es mir heute zweimal passiert, dass ich den Scheibenwischer schalten wollte und aus Versehen in den Leerlauf geschaltet habe.

Und wenn es einem das erste Mal passiert, kann es schon zu leichten Panikattacken kommen. Zumindest bei mir war es beim ersten Mal so. Der Wagen reagiert nicht mehr aufs Gas geben, man hört keinen Motor und weiß nicht was die Ursache ist.

Mit der Zeit werde ich mich sicherlich daran gewöhnen.

Apropos Schalter, Knöpfe und Hebel. Mechanisch ist in dem Tesla Model S nur wenig zu betätigen. Die Fensterheber, der Blinker/Scheibenwischer, der Tempomat und die Automatikschaltung, die Sitze und die Außenspiegel. Man seiht auch schnell wo diese Teile herkommen. Sie stammen alle aus dem Mercedes-Benz-Regal (Daimler ist mit 4,7 Prozent an Tesla beteiligt).

Dazu gibt es noch den Knopf für die Warnblinkanlage und das war es dann. Alles andere (Licht, Radio, Navi , Schiebedach etc.) erfolgt elektronisch über den überdimensionalen Touchscreen. Selbst das Lenkrad ist elektrisch verstellbar.

Foto: Tesla

Zum Touchscreen in Kürze noch mehr. Beindruckend was damit alles möglich ist.

Können Taxis als E-Fahrzeuge betrieben werden?

Ein Tesla Model S ist durchaus als Taxi einsetzbar. Es bietet genügend Platz für 4 Erwachsene und entsprechendes Gepäck.

Solange das Taxi nur im Stadtverkehr unterwegs ist, wird sich die Fahrleistung auch im Bereich der Reichweite des Tesla Model S bewegen. Und Taxifahrer haben viele Wartezeiten, die sie bei Vorhandensein einer Ladestation gut nutzen könnten.

In einigen Städten wird zudem der Strom an den Ladestationen derzeit noch kostenlos abgegeben.

„Somit ist der Hauptkostenfaktor eines Taxibetriebs –  die Energiekosten –  ausgesprochen niedrig.“

Wie wäre es denn, wenn z.B. für Taxis Ladestationen bereitgestellt würden, die steuerlich subventioniert werden.

Und dann kaufe ich als Taxifahrer einen Tesla Model S Performance mit einer Batteriekapazität von 8 Jahren und unbegrenzter km Garantie und los geht das Business. Mit entsprechendem Marketing müsste eine Auslastung von 600 km/Tag und Fahrzeug bei Betrieb einer eigenen Ladestation, die ich mit einer eigenen Photovoltaik Station betreibe, drin sein. Die höheren Abschreibungskosten aufgrund des höheren Kaufpreises, müssten über die günstigeren Betriebskosten auch wieder reingeholt werden können.

Und wenn es dann noch Supercharger in der Nähe gibt, bei denen man kostenlos in 20 min. 80% auflädt….

Na ja, das sind halt so Ideen auf die man kommt. Ich bin ja scheinbar auch nicht der erste mit einer solchen Idee. In Amsterdam hat es bereits in 2012 einen entsprechenden Pilotbetrieb mit Flughafentaxis gegeben.

Auch in München wird es ab Mitte Januar wohl ein erstes Tesla Taxi geben. Laut Auto-Bild wird der Taxiunternehmer Peter Köhl wird Mitte Januar 2014 einen Tesla Model S in seinen Fuhrpark in München aufnehmen.

Foto: Auto-Bild

Reichweite, die Zweite

Mit dem Thema Reichweite steht und fällt natürlich die Einsatzfähigkeit eines Elektrofahrzeugs.

Die Ladung eines Tesla reicht immer für ca. 300 km ohne Zwischenladung – wenn man sich mit der Fahrweise darauf einstellt. Ein zügiges Fahren ist bei dieser Reichweite allemal möglich.

Mal ehrlich, die meisten Autobesitzer fahren doch selten mehr als 100 km/Tag. Selbst Taxifahrer haben selten mehr als 300 km am Tag auf der Uhr.

300 km/Tag sind immerhin bei einem Betrieb 5 Tage die Woche 75.000 km pro Jahr. Bei 7 Tagen pro Woche sind das schon über 100.000 km pro Jahr.

Ich habe jedenfalls mal mein Fahrtenbuch analysiert. Von den ca. 1.600 Einträgen in den letzten 3 Jahren gibt es genau 30 Strecken größer als 200 km und selbst wenn zwei Strecken davon an einem Tag waren, wäre immer ausreichend Zeit für eine Komplettladung an einer entsprechend ausgerüsteten Stromtankstelle gewesen. Und es waren nur 18 Fahrten > 300 km. In der Regel fahre ich diese Strecken mit der Bahn oder fliege. Somit ist ein Anwendungsszenario, bei dem ich mit meinem Tesla Model S nicht hinkomme, kaum realistisch. Und sollte ich wirklich mal die Situation haben, schnell und ohne längere Ladepausen eine Strecke von 350 km und mehr zurücklegen zu müssen, ja dann kann ich mir immer noch ein Auto mieten.

Aber was machst Du, wenn Du in den Urlaub fährst, fragt mein Schwiegervater, z.B. zum Skifahren, das sind dann doch locker über 800 km, die Du zurücklegen willst und du willst doch sicherlich dein Auto auch vor Ort haben.

Die Antwort hier heißt Supercharger, doch dazu in einem späteren Beitrag mehr.

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