Heizung ausgefallen

Nach nunmehr 225.000 km wieder ein Problem. Gestern auf dem Weg nach Hamburg wurde es im Auto nicht warm, und es war nur sechs Grad Celsius draußen.

Die Heizung ist ausgefallen.

Erster Versuch der Problemlösung (hilft meistens): Reset über die beiden drehrädchen am lenkrad. Leider nicht erfolgreich.

Zweiter Versuch der Problemlösung: Anruf bei Tesla, Dort die erste Frage ob ich einen Reset gemacht habe. Dann die Empfehlung, wenn ich etwas handwerklicg begabt sei, den Minuspol der Batterie für 15 min abzuklemmen, was zu einem Reset aller Steuergeräte führen soll. Ich habe mir das also für den nächsten Tag vorgenommen.

War gar nicht so einfach an die Batterie heranzukommen, zumal diese je nach Modellbaureihe auch an unterschiedlichen Stellen sitzt und Einbauhinweise aus dem Internet zu ganz unterschiedlichen Vorschlägen kommen.

Hat mich letztlich fast zwei Stunde gekostet, der ganze Ausbau der Verkleidungen im Frunk , das Abklemmen und anschließend das wieder zusammenbauen.

Leider am Ende nicht erfolgreich: Also wieder bei Tesla angerufen, der Servicetechniker, der mich die ganze Zeit bei Ein- und Ausbau immer mal wieder telefonisch beraten hat, hat jetzt einen Online Prüfauftrag erstellt, der wohl 2-3 Werktage für die Antwort braucht. Und dann muss wahrscheinlich das eine oder andere Steuergerät bestellt und anschließend ausgetauscht werden.

Das heißt jetzt für mich: Warme Stiefel, Pullover und Decke für die Tour nach Berlin einpacken, die ich in den nächsten Tagen geplant habe.

So langsam zweifel ich daran, ob ich den Wagen noch länger fahren soll.

Habe mich sowieso in den letzten Tagen mit Alternativen beschäftigt, zumal mein bestelltes Model 3 ja auch auf sich warten lässt.

Was mir gut gefällt ist der AUDI eTron und der Polestar 1. Sicherlich zwei grundverschiedene Fahrzeuge und Konzepte, aber erst mal abwarten, bis die live erlebbar sind.

 

 

 

Ein Gedanke zu „Heizung ausgefallen“

  1. Hallo Herr Zehle,
    der Ausfall der Heizung kann diverse Gründe haben. Typische Defekte: Ausfall entweder vom eigentlichem Heizelement incl CAN Bus Ansteuerung oder der DC-DC Wandler (Verantwortlich für Ladung 12V Batterie, Innenraumheizung, Batterieheizung, Klimakompressor). Bei mir war letzteres Teil defekt (Laufleistung 145000km, Kosten ca €3100 brutto ohne Montage). Auf den Reparaturtermin habe ich auch mehre Wochen gewartet.
    Der Ausbau des Teils ist zumindest bei frühen Model S Bj 2013 recht aufwendig und setzt wohl immer die Demontage des Frunk voraus. Im Inneren des DC-DC Wandlers war eine -wenn auch sehr spezielle- Sicherung defekt. Ich habe die Vermutung, daß dies der einzige Fehler war. Auch der Tausch der Sicherung im Wandler selber ist eine Herausforderung, aber machbar.
    Es gibt mind, drei verschiedene Generationen des DC-DC Wandlers.
    Vielleicht hilft das weiter.
    Gruß aus Dortmund
    Joscha Stillner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert