Nach dem ich vor einiger Zeit bereits meine ersten Erfahrungen am Supercharger in Wilnsdorf gemacht habe, bin ich heute noch einmal ins Detail gegangen und habe den Ladevorgang genau dokumentiert.
Ich hatte letztesmal schon den Verdacht, dass die reißerischen Aussagen von Tesla nur für entladene und nicht für leicht oder mittel geladene Batterien gelten.
Tesla schreibt auf der Webseite: „Die Supercharger liefern innerhalb von etwa 20 Minuten eine halbe Batterieladung“.
Das galt es jetzt zu überprüfen. Denn wie es aussieht ist das eine sehr übetriebene Aussage.
Um eine Vergleichbarkeit herzustellen nehme ich als Basis die Rated Range, weil dieses auch der Wert ist, den Tesla immer in offiziellen Aussagen referenziert.
Voll geladen im Extended Range weist mein Tesla Model S eine Rated Range von 500 km aus. Damit bin ich heute morgen auch gestartet.
Bei Ankunft am Supercharger hatte ich nur noch 19 km Rated Range, also 4% der Gesamtladung.
Nachfolgend die Dokumentation des Ladevorgangs. Nach den ersten! 20 min. habe ich nicht ca. eine halbe Batterieladung wie Tesla verspricht sondern nur40% Ladung erreicht. Selbst wenn die Batterie auf 0 km Rated Range gestanden hätte, hätte ich max. 44% Ladung haben können.
Nach weiteren! 20 min. also 40 min. habe ich eine Zuladung von 67% und nach einer Stunde von 85% erreicht. Also in den zweiten 20 min. habe ich eine 20 min. Ladeleistung von 28% der Kapazität und in den dritten 20 min. eine 20 min. Ladeleistung von 17 % der Kapazität erreicht.
Richtig krass wird es, wenn man die nächsten Minuten betrachtet.
Die letzten 20 min. bis zur „Fast“ Volladung bringen nur noch ca. 9%.
Also: Vorsicht mit den Aussagen von Tesla, da muss man immer Abstriche machen.
Hier noch einmal die komplette Übersicht.
Trotz allem: Ich will den Supercharger nicht missen, der Weg mit den Superchargern ist genau der richtige und ich erhoffe mir in Kürze einen weiteren flächendeckenden Ausbau.
Verglichen mit allen anderen Lademöglichkeiten ob Typ 2 mit 22 kW oder CHAdeMo mit 50 kW sind da immer noch Welten Unterschied.
Und alle anderen Hersteller sind meilenweit von den Reichweiten des Tesla Model S entfernt. Ich habe heute insgesamt 700 km zurückgelegt und das in einer Nettofahrzeit von 7 Stunden. Und alle Ladezeiten sind dank guter Planung zu 100% genutzt gewesen.
Zugegeben ein wenig entschleunigt ist das schon – früher hätte ich das staufrei in 5,5 Stunden geschafft – aber ich muß feststellen – empfehlenswert und ein echtes Modell für die Zukunft.
Hallo
Die deutschen (europäischen) SC sind ja aufgrund der Laderproblemmatik alle noch gedrosselt. Auch die Lader im SC arbeiten momentan nur mit 13A statt 16A.
Das sollte man berücksichtigen.
Außerdem hat Tesla doch bekannt gegeben, das die volle Leistung von 135 kW erst im laufe des Jahres frei geschaltet werden wird.
Gruß
Karsten
Moderne Akkus arbeiten nur zwischen 20 und 80 % optimal in den anderen Bereichen regelt die Elektronik runter, um zu schnelle Alterung zu vermeiden.
Grüße
Sven (Ex-TE Mitarbeiter)