In den letzten Tagen hatten wir häufig Temperaturen von -10° bis minus 13° Celsius, also doch noch ein richtiger Winter hier in Norddeutschland.
Tesla rühmt sich mit den hervorragenden Wintereigenschaften des Tesla Model S.
Letztendlich sind hier zwei wesentlichen Fragestellungen zu klären
a) wie fährt sich der Wagen auf eisglatten Strassen
b) wie ist es mit der Reichweite
Zuerst einmal zu den Fahreigenschaften. Ich bin vor ein paar Tagen auf schneeglatter Strasse unterwegs gewesen. Nach dem ich früher auf Frontantrieb und dann später auf Allradantrieb eingeschworen war, hatte ich schon eine gehörig Portion Skepsis, was die Fahreigenschaften betrifft und bin ausgesprochen positiv überrascht worden.
Mein Fahrzeug ist ausgestattet mit den seitens Tesla ausgelieferten Winterkompletträdern Pirelli Winter SottoZero in der Dimension 245/45 R19.
Der Tesla liegt satt auf der Straße, die Lenkung reagiert ansprechend, durch gleichmäßige Gewichtsverteilung habe ich nicht den Eindruck in einem heckangetriebenen Fahrzeug zu sitzen. Auch Bremsversuche und schnelle Lastwechsel zeigen eine hervorragende Fahrtauglichkeit auf schneeglatter Strasse.
Nun zum zweiten Punkt – Die Reichweite:
Batterien lieben Kälte nicht gerade und ein Fahrzeug, dass sich komplett auf die Kapazität der Batterien verläßt, muss in Bezug auf die Wintertauglichkeit besonders betrachtet werden.
Vor einigen Tagen hatte ich gut geplant den Tag begonnen,
kein spontanes Starten bei Kälte sondern rechtzeitig über die App Fahrzeug und die Batterie erwärmt.
Ich starte den Tag mit einer für den täglichen Betrieb ausgerichteten Ladung von 80% und einer „Rated Range“ von 424 km. Die Rated Range bezieht sich dabei auf eine rechnerische Reichweite, die sich bei einem Energiebedarf von ca. 160 Wh pro km ergibt. Na das wird wohl eher unrealistisch sein, wo doch auch andere Tests bereits eine Reichweite von ca. 200 km bei Kälte ergeben haben. Mal sehen wie sich der Tag entwickelt.
Auch jetzt bei den vorgewärmten Batterien, ist der Ladefähigekeit durch Rekuperation noch eingeschränkt auf ca. 50% des sonst möglichen.
Es folgen mehrere Strecken im Stadtverkehr über den Tag verteilt, immer wieder wird das Auto auch bei -10° für längere Zeit geparkt. Am Ende der Tour lande ich dann wieder in meinem Carport und betrachte das Ergebnis. Die Fahrweise über den Tag hinweg war konservativ aber nicht bewußt sparsam. Das Fahrzeug wurde durchgehend auf 19,5° beheizt, die Sitzheizung war ständig auf Stufe 1 eingestellt.
Gesamtfahrstrecke waren 70,3 km, Energieverbrauch war 20,2 Kwh und im Ergebnis gab es eine Reduzierung der Rated Range von 424 km auf 267 km also um 157 km. Und auch am Ziel hat sich die Rekuperationsmöglichkeit nur unwesentlich auf 40 erhöht.
Somit eine Verfügbarkeit der Rated Range von ca. 45 %. Das wären hochgerechnet bei Vollladung 216 km Reichweite.
Wenn ich auf die Anzeige der Projected Range schaue, werden mir auf Basis des Durchschittsverbrauch der letzten 50 km noch 151 km angezeigt.